TDK Electronics · TDK Europe

28. März 2019

EMV-Filter: LeaXield – Ableitströme drastisch reduzieren

Bild_Teaser_de

Die TDK Corporation stellt die Weiterentwicklung des EPCOS LeaXield™ Moduls zur Kompensation von Ableitströmen vor. Zum Einsatzgebiet gehören insbesondere Umrichter-basierte drehzahlvariable Antriebe, wie etwa in Werkzeugmaschinen, Pumpen, Kompressoren, Beförderungssystemen sowie nicht ortsfest betriebene Geräte. Ableitströme können Fehlerstromschutzschalter unbeabsichtigt zum Auslösen bringen und in vielen Fällen auch dazu führen, dass Schutzschalter nicht oder nur mit sehr großem Zusatzaufwand eingesetzt werden können.

LeaXield ist für Lastströme von bis zu 50 A bei einer Bemessungsfrequenz von 50/60 Hz und Leiter-Leiter-Spannungen von bis 530 V AC verfügbar und wird in industrieüblichen dreiphasigen TN-Netzen zwischen Fehlerstromschalter und EMV-Eingangsfilter des Umrichters geschaltet. Das Modul kann bis zu einem Ableitstrom von 1 A eingesetzt werden, und die Ableitstromkompensation erstreckt sich über ein breites Frequenzspektrum von 150 Hz bis etwa 30 kHz.

Das LeaXield-Modul koppelt einen dem Ableitstrom um 180° phasen-verschobenen Strom auf die Phasen ein und leitet systembedingte Ableitströme so zur Quelle zurück, womit ein ungewolltes Auslösen der Fehlerstromschutzschalter vermieden werden kann und die Anlagenverfügbarkeit steigt.

Aufgrund seiner kompakten Bauform eignet sich LeaXield auch sehr gut zur Nachrüstung bestehender Anlagen. Der Installationsaufwand ist gering, da keine externe Spannungs-versorgung erforderlich ist.

Hauptanwendungsgebiete

• Umrichter-basierte drehzahlvariable Antriebe
  • Nicht ortsfest betriebene Geräte

Haupteigenschaften und -vorteile

• Drastische Reduzierung von Ableitströmen bis zu 1A
  • Ableitstromkompensation im Frequenzbereich von 150 Hz bis etwa 30 kHz
  • Kompakte Bauform
  • Geringer Installationsaufwand, keine externe Spannungsversorgung erforderlich
  • Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit

Weitere Informationen über die Produkte finden Sie unter www.tdk-electronics.tdk.com/de/leaxield_presentation

Über die TDK Corporation

Die TDK Corporation ist ein führendes Elektronikunternehmen mit Sitz in Tokio, Japan. Es wurde 1935 gegründet, um Ferrite zu vermarkten, die für die Herstellung elektronischer und magnetischer Produkte Schlüsselmaterialien sind. Das umfangreiche TDK Portfolio umfasst passive Bauelemente wie Keramik-, Aluminium-Elektrolyt- und Folien-Kondensatoren, Ferrite und Induktivitäten, Hochfrequenz-Produkte sowie Piezo- und Schutzbauelemente. Zum Produktspektrum gehören auch Sensoren und Sensor-Systeme wie etwa Temperatur-, Druck-, Magnetfeld- und MEMS-Sensoren. Darüber hinaus bietet TDK auch noch Stromversorgungen und Komponenten zur Speicherung elektrischer Energie sowie Schreib-Lese-Köpfe und Weiteres. Vertrieben werden die Produkte unter den Marken TDK, EPCOS, InvenSense, Micronas, Tronics und TDK-Lambda. TDK konzen­triert sich auf anspruchsvolle Märkte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Automobil-, Industrie- und Konsum-Elektronik. Das Unternehmen verfügt über Entwicklungs- und Fertigungsstandorte sowie Vertriebsniederlassun­gen in Asien, Europa, Nord- und Südamerika. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte TDK einen Umsatz von 12 Milliarden USD und beschäf­tigte rund 103.000 Mitarbeiter weltweit.

Media Contact

Ralf Higgelke TDK Electronics AG Telefon +49 89 54020-1378 Kontakt aufnehmen
Frank Trampnau TDK Management Services GmbH Telefon +49 211 9077-127 Kontakt aufnehmen
Vincent Gaff Tronic's Microsystems SA Telefon +33 4 76 97 29 60 Kontakt aufnehmen

Presse-Newsletter

Wir informieren Sie gerne per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass dieser Service Journalisten vorbehalten ist.

LinkedIn Twitter Xing